Montag, 1. Juni 2009

iphone apps für piloten

immer wieder mal finde ich im internet links zu iphone apps, welche speziell für piloten gedacht sind. was mir aber immer fehlt, ist eine übersicht, in der solche aufgeführt sind. mit dem wissen, dass auch ich keine absolut vollständige liste erstellen kann, möchte ich aber trotzdem ein handvoll zusammenstellen. der fokus liegt dabei auf apps, welche für den hobbypiloten wie mich gedacht, nach möglichkeit kostenlos ,und hier in der schweiz auch brauchbar sind. allfällige kostenpflichtige apps sind als solche gekennzeichnet. falls auch ihr gute apps kennt, die hier noch fehlen, schreibt mir doch einen kurzen kommentar und ich werde dann diese liste nachführen.

  • AeroWeather: METAR/TAFs
  • PilotWiz: alle möglichen kalkulationen, wetter, M&B. (2 varianten: basic -> free, PRO -> 11 CHF)
  • AirNavFree: ADF und VOR auf GPS-basis. funktioniert erstaunlicherweise sehr gut!!
  • iWeather: aktuelles CH-wetter mit wetterradar! (CHF 4.40)
  • AirCheck: checklisten (auch eigene listen möglich!)
  • PToolbox: windberechnungen und runway-report-decoder
  • Tracklog: movingmap, ermöglicht online flugverfolgung für drittpersonen.
  • AOPA Airports: weltweite flugplatz-, FBO-, restaurant- und hotelinformationen (benötigt AOPA-mitgliedschaft)
  • Damp: weltweite satelitten-bilder
  • Steigwerte: segelflugwetter-vorhersagen in karten dargestellt
  • LogTen: logbuch fürs iphone
  • iPilot: moving map software für motorflug (CHF 28.- bis CHF 149.-
  • VAC-Aero: alle sichtanflugkarten für frankreich
  • NOTAMs: notam-check app (CHF 4.40)
  • where2fly: startplatzsuche für gleitschirmpiloten
  • Segelflug Theorie: grossartiges lern-app für die schweizer segelflugtheorieprüfung

(aktualisiert am 22.01.2011)

natürlich gibt es noch viele andere apps, darunter flughandbücher für verschiedene flugzeugtypen, profi-tools für berufspiloten oder den x-plane-sim fürs iphone in mehreren varianten, diese sind aber im itunes sehr einfach und schnell selber zu finden, weshalb ich diese nicht alle aufliste.

schöne grüsse

Bookmark and Share

Kommentare:

Markus hat gesagt…

ich bin beeindruckt wie viele apps für Piloten hier gesammelt sind.

Vielen Dank, ich kann auch als Gleitschirmpilot ein paar davon gut verwenden.

Markus

Anonym hat gesagt…

Gestern habe ich RightBase Aviation Tools entdeckt - eine Sammlung interessanter Tools für iPhone und iPad: www.rightbase.net. Alles gratis. Klasse.