Dienstag, 19. Mai 2009

highlight nr2

schon wieder gibt es was zu berichten: heute hatte ich zum ersten mal die gelegenheit die berühmte douglas DC-6 der flying bulls live zu erleben! das ist noch ein richtiges flugzeug. der sound dieser alten sternmotoren und das feeling längst vergangener tage brachten sogar die piloten einer vorbeirollenden boeing 737 der air berlin dazu, kurz anzuhalten und selber den fotoapparat rauszunehmen, um durch die cockpitscheibe ein bild zu schiessen! :-)diese maschine hat eine sehr bewegte geschichte hinter sich. gebaut wurde sie 1958 und noch im selben jahr nach jugoslawien an die staatslinie JAT geliefert. dort musste sie als repräsentationswerkzeug für den diktator hinhalten und wurde 1975 nach zambia verkauft. auch dort diente sie als vip-staatsflugzeug. später wurde sie als rundflugmaschine über westafrika eingesetzt, bis sie am 7. juli 2000 mit flying bulls chefpilot sigi angerer an bord richtung salzburg in ihre neue heimat abhob. dort wurde sie in über 10'000h über drei jahre bis ins kleinste detail perfekt restauriert und bildet heute das kronjuwel der flying bulls flugzeugsammlung.






schöne grüsse

Bookmark and Share

1 Kommentar:

farbfotos.ch hat gesagt…

hej,
ein superschönes album hast du da!
gefällt mir sehr gut, die schönen fotos wie das layout des albums :-)))
lg mami